Sanssouci-ITSM Akademie - Training durch IT-Service Management Experten
Sanssouci-ITSM Akademie

Fragen & Antworten zu unseren Trainings

Trainingskonzept, Didaktik und Qualität - aus einer neutralen Perspektive stellen wir den Gesamtüberblick her, damit die Teilnehmenden aus dem Silodenken herauskommen und lernen in Geschäftsprozessen zu denken, für mehr Bewusstsein der Zusammenhänge und mehr Effizienz.
1.    Wie erlebst Du Dein Training bei uns?   

Emphatie - wir beziehen Dich als Teilnehmenden aktiv in das Training ein, denn wir setzen „State of the Art“ Methoden der Erwachsenenbildung ein.

Du wirst während des gesamten Trainings in Gruppenübungen eingebunden und erarbeitest Dir gemeinsam, unter professioneller Anleitung des Trainers, die zu erlernenden Inhalte. Anschließend wirst Du diese präsentieren und gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden und dem Trainer diskutieren. Die Arbeitsergebnisse dokumentierst Du Dir in dem von der Sanssouci-ITSM entwickelten Workbook.

2.    Worauf basieren unsere Trainingskonzepte?
Unsere Trainingskonzepte basieren auf:
  • Aktivierung aller Teilnehmenden durch Übungen, Kleingruppenarbeiten
  • Verwendung von realen Beispielen aus den Projekten der Sanssouci-ITSM
  • Du wirst aktiv eingebunden und es werden bei Bedarf kundenspezifische Situationen und Projekte einbezogen
  • Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Ergebnisse
  • Dein Training zur Vermittlung der Methode hat Workshop-Charakter, zur Vertiefung und Festigung der Inhalte
3.    Welche Methoden kommen bei unseren Traingings zum Einsatz?
Aktivierend - Nutzung aktivierender Lernmethoden, moderner Medien und Tools
  • bei Online Virtual Classroom Trainings mit Miroboard, Muralboard, Zoom bzw. MS Team
  • bei Präsenz Classroom Trainings mit Whiteboard, Metaplanwand, Flipchart, Beamer, Kärtchen, Post-its
Weitere Trainings-Tools sind z.B.:
  • Das Partner-Interview
  • Die Simulationen von Ereignissen
  • Rollenspiele und sog. Gruppenpuzzle
  • Lernen durch Lehren
  • Bei Bedarf entsprechende Vorbereitung zur Zertifizierung
  • Gezielte Wissensvermittlung für die angestrebte Zertifizierung
  • Professionelle Trainer mit jahrelanger Praxiserfahrung
  • Lebendige Trainings
  • Transfersicherung der Lerninhalte:
  • Wie kann ich als Teilnehmer das Gelernte anwenden?
  • Woran erkennen die Kollegen der Teilnehmer, dass sie auf einem Seminar waren?

Alle Ergebnisse der Online-Gruppenübungen werden den Teilnehmenden am Ende des Trainings als PDF zur Verfügung gestellt.

Der Einsatz wechselnder Medien sorgt nicht nur dafür, dass die Schulungsinhalte verstanden werden und dauerhaft im Gedächtnis bleiben, es entsteht dadurch eine lockere, abwechslungsreiche und interessante Umgebung – ideal für die Aufnahme eines neuen Themas.
4.    Gemeinsam Dein Ziel erreichen, geht das? 
Reflektierend

Qualitätssicherung
Trainer gleichen täglich vor der Mittagspause und vor demEnde des Trainingstages folgende Dinge an:
  • Lerngeschwindigkeit: Geschwindigkeit zur Vermittlung der Inhalte
  • Inhalte: Schwerpunkte werden abgeglichen, ggf. Themen hinzugefügt oder weniger stark vermittelt. Auf Wunsch der Teilnehmenden werden Themen gestrafft und andere Themen ausgedehnt bei Präsenz Classroom Trainings mit Whiteboard, Metaplanwand, Flipchart, Beamer, Kärtchen, Post-its
  • Schwierigkeitsgrad/Komplexität: In Bezug auf die Übungen, Beispiele und Inhalte behalten wir den Lernfortschritt gemeinsam mit Dir im Auge.
  • Atmosphäre: Uns ist wichtig eine Wohlfühlsituation zu schaffen, um Dir die Möglichkeit zur Offenheit zu geben. Wir möchten Vertrauen schaffen.
  • Wünsche: Du kannst Deine Wunschvorstellung zum weiteren Vorgehendarlegen, diese vom Trainer entsprechend umgesetzt.
  • Rahmenbedingungen: unser Trainer klärt gerne mit den Teilnehmenden die Vorlieben zu den Trainingszeiten, Beispiel: Training sollte früher beginnen oder später enden

Ein wesentlicher Bestandteil ist das Feedback die sog. Retrospektive – ohne dieses können Dinge nicht verbessert werden. Wir pflegen eine offene und ehrliche Kommunikation mit Dir, unseren Kunden und Partnern. Wir freuen uns über jegliche konstruktive Kritik, die uns hilft, immer besser zu werden. Dazu ermutigen wir alle Teilnehmenden, am Ende unserer Trainings oder Workshops ein abschließendes Feedback in Schriftform (digital oder analog anhand diverser Tools) abzugeben.
5.    Inhouse Training
Du kannst bei einem inhouse Training ebenso eine aktivierende, alle Teilnehmende durch Übungen/ Kleingruppenarbeiten einbeziehende Umgebung erwarten. Wir verwenden reale Beispiele aus den Projekten der Sanssouci-ITSM um Dir die Methoden näher zu bringen. Du kannst das Training auf Deine Bedürfnisse zuschneiden, es möglicherweise erweitern und dennoch die Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung erfüllen.
  • Bei einem inhouse Training setzt sich unser Dozent vorab mit Deiner Fachabteilung in Verbindung, um entsprechendeInformationen zu erhalten, die in das Training einfließen.
  • Gemeinsame Lösungsfindung anhand der individuellen Herausforderungen und Aufgabenstellungen auf Kundenseite, die denTeilnehmenden tagtäglich begegnen

Gerne gehen wir auf Eure Anforderungen ein und stellen ein Angebot für ein inhouse Training zusammen. Einfach kurz melden unter: training@sanssouci-itsm.de oder +49 151 51305784.
6.    Gibt es einen Unterschied zwischen Präsenz und online Virtual-Classroom (VCR) Trainings?
online Virtual-Classroom (VCR)Training
Die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden haben uns vor die Herausforderung gestellt, unser didaktisches Konzept auf die „virtuelle Welt“ zu übertragen. Diese haben wir gerne angenommen und die digitalen Möglichkeiten genutzt, um unsere Trainings für Dich weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist immer, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, um unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen optimalen Wissenstransfer zu ermöglichen und dabei ein kurzweiliges Training zu erleben. Durch die Möglichkeiten, die Tools wie z.B. Zoom oder Miro bieten, wird Dein Trainer Dich aktiv in das Training einbinden und Du wirst neben dem theoretischen Input auch viele praktische Übungen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam machen. Das von PeopleCert® bereitgestellte E-Book ist dabei ein zentraler Content-Lieferant.

Du lernst Inhalte selbst zu erarbeiten und diese auf Deine aktuelle Arbeitsumgebung zu spiegeln. Dabei hilft Dir auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Um an diesem innovativen Trainingsformat teilnehmen zu können, benötigst Du:
  • eine stabile Internetverbindung (min. 6 Mbit/s Download und 2 Mbit/s Upload)
  • Deinen Laptop oder PC mit Headset und WebCam
  • die Möglichkeit, Zoom zu installieren
  • einen aktuellen Interbrowser (Chrome, Safari oder Firefox sind nach unseren Erfahrungen am stabilsten)

Präsenztraining
In unseren Präsenztrainings setzen wir das didaktische Konzept genauso um wie im online Virtual Classroom Training. Wir leiten die Teilnehmenden in Gruppen an, mit verschiedenen Tools zu arbeiten. So verwenden wir hier neben dem klassischen Flipchart auch Miro-Boards für die Gruppenübungen. Das von PeopleCert® bereitgestellte E-Book ist dabei ein zentraler Content-Lieferant.

Du lernst Inhalte selbst zu erarbeiten und diese auf Deine aktuelle Arbeitsumgebung zu spiegeln. Dabei hilft Dir auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Um alle Tools im Präsenztraining optimal nutzen zu können, bringe bitte folgendes mit:
  • Deinen Laptop oder Tablet
  • Ladekabel nicht vergessen 😊
Wir sorgen dafür das für Dich gesorgt ist mit:
  • einer tollen Location
  • Mittagessen, Kaffeepausen inkl. Snacks, ausreichend Kaffee/Tee und Softgetränken      
7.    Welches Format passt zu mir?
Wähle ein Präsenztraining, wenn Du:
  • Dich gerne vollumfänglich auf die Schulung konzentrieren möchtest.
  • Es vorziehst mal direkt mit dem Trainer Deine Fragen zu besprechen.
  • Deine tägliche Routine unterbrechen möchtest.
  • Dich gerne mit Gleichgesinnten beim gemeinsamen Mittagessen oder in den Kaffeepausen austauschst.
Wähle ein online Virtual Classroom Training, wenn Du:
  • Dir das Schulungsthema innovativ und effizient erarbeiten möchtest
  • Wenn Deine Zeit zu knapp ist zum Reisen.
  • Keine zusätzliche Kosten für die Reise und die Übernachtung haben möchtest.
  • Auch virtuell den Austausch mit weiteren Teilnehmenden suchst.
8.    3 Jahre Gültigkeit von PeopleCert Zertifizierungen
Im Januar 2023 tritt das neue Continuing Professional Development-Programm von PeopleCert in Kraft. Das bedeutet, dass ab diesem Jahr die Global Best Practice-Zertifizierungen mit einem Erneuerungsdatum versehen werden.

Welche Zertifizierungen werden erneuert werden müssen?
Alle Kandidaten mit einer PeopleCert Global Best Practice-Zertifizierung können innerhalb von drei Jahren nach dem ursprünglichen Zertifizierungsdatum eine Verlängerung beantragen. Die folgenden Zertifizierungen können nach 3 Jahren erneuert werden:
  • ITIL® 4
  • PRINCE2® 5. und 6.
  • PRINCE2® Agil
  • MSP® 4. und 5.
  • M_o_R® 3. und 4.
  • MoP®
  • P3O®
  • MoV®
  • AgileSHIFT®
  • RESILIA®

Musst Du Deine Zertifizierung erneuern?
Alle Kandidaten mit relevanten Global-Best-Practice-Zertifizierungen haben die Möglichkeit, ihre Zertifizierung innerhalb von drei Jahren ab dem ursprünglichen Zertifizierungsdatum zu erneuern. Dies bedeutet:
  • Wenn Du vor dem 30. Juni 2020 zertifiziert wurdest: Du hast bis zum 1. Juli 2023 Zeit, dich für eine Erneuerung Deiner Zertifizierung(en) zu entscheiden, unabhängig von Deinem ursprünglichen Ausstellungsdatum Deines Zertifikates.  
  • Wenn Du nach Juni 2020 zertifiziert wurdest: Du hast die Möglichkeit, Deine Zertifizierung(en) innerhalb von 3 Jahren nach dem ursprünglichen Ausstellungsdatum Deines Zertifikates zu erneuern.

Muss ein Kandidat alle ITIL® 4 Managing Professional-Prüfungen wiederholen, um seinen Managing Professional-Titel zu behalten?
Wenn Du mehr als ein Zertifikat aus derselben Produktreihe besitzen (z. B. ITIL® 4), haben sie alle dasselbe Verlängerungsdatum, das 3 Jahre nach der letzten abgelegten Prüfung liegt.  

Beispiel:
Wenn Du ITIL® 4 Foundation am 1. Januar 2021 und ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support am 1. Januar 2022 abgelegt hast, haben beide ITIL® 4-Zertifikate ein Verlängerungsdatum vom 1. Januar 2025.  

Das Verlängerungsdatum kannst Du in Deinem PeopleCert-Konto einsehen.
Kandidaten, die sich dafür entscheiden, ihre Zertifizierung nicht zu erneuern, werden weiterhin in das Register erfolgreicher Kandidaten (SCR) und den Kandidatenüberprüfungsdienst aufgenommen, allerdings wird ein Vermerk hinzugefügt, um darauf hinzuweisen, dass die Zertifizierung erneuert werden muss, um den aktuellen Zertifizierungsanforderungen zu entsprechen.

Wie kannst Du Deine Zertifizierung erneuern?
Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten der Erneuerung:
  • 1. Wiederholung der gleichen Prüfung: Du kannst Deine Zertifizierung erneuern, indem Du die ursprüngliche Prüfung vor dem Verlängerungsdatum wiederholst.
  • 2. Teilnahme an weiteren Kursen und Zertifizierungen: Du kannst Deine Zertifizierung verlängern, indem Du vor dem Verlängerungsdatum einen weiteren Kurs besuchst und eine Prüfung innerhalb desselben Produktpakets ablegst.
Ab März 2023 wird ein dritter Weg zur Verfügung stehen:
  • 3. Sammeln und Protokollieren von CPD-Punkten: Du kannst Deine Zertifizierung durch das Sammeln und Aufzeichnen von CPD-Punkten erneuern. Weitere Einzelheiten zu diesem Weg werden in Kürze folgen.
Derzeitige MyAxelos-Abonnenten können wie bisher ihre CPD-Punkte eintragen. Weitere Informationen zu den CPD-Anforderungen findest Du hier: Continuing Professional Development (CPD) Requirements | Axelos

Was passiert nach Deinem Training?

Wir setzen Impulse und sind Dein Wegbegleiter für die Zukunft. Von der Analyse der Anforderungen und Prozesse über die individuelle Beratung und Optimierung bis hin zur Empfehlung von ITSM-Tools.
ITSM-BERATUNG

Die Entwicklung von gewinnbringenden Services ist heute eng mit der IT-Strategie verzahnt, denn nahezu jedes Produkt basiert auf technologischen Diensten. Wir beraten Euch langfristig und machen Dein Unternehmen zukunftssicher.

COACHING

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IT-PROZESSMANAGEMENT

Wir analysieren Eure IT-Prozesse, identifizieren Verbesserungspotentiale und gehen mit Euch die Umsetzungsphase an. Dabei berücksichtigen wir die organisatorisch-prozessuale als auch die technisch-operative Ebene.

IT-PROJEKTMANAGEMENT

Eure Projekte verdienen optimales Management und schnelle Abläufe. Wir mischen bei Bedarf klassisches Projektmanagement und agile Methoden, um allen Anforderungen und Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

TOOLAUSWAHL

Das Angebot an ITSM-Tools ist vielfältig. Unser Vorgehensmodell beginnt mit der gründlichen Analyse Ihrer Ziele. Dabei gilt: Wenige Anforderungen gut umsetzen ist zielführender als viele Anforderungen schlecht umsetzen.

Noch Fragen? Dann trete jetzt mit uns in Kontakt.

Ob bei Fragen zum bestehenden Trainingsangebot oder für die Anfrage eines spezifischen, individuellen Trainings, wir stehen Dir jederzeit für Antworten und Wünsche zur Verfügung.
 Christine Ludwig - Manager Organisation & Vertrieb Akademie
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